top of page

Unser Schutzpatron: Sankt Sebastianus

 

sollte mit Pfeilen getötet werden. Eine junge Frau, die ihn beerdigen wollte, merkte aber, dass er noch lebte und pflegte ihn gesund. Mutig trat Sebastian daraufhin erneut vor den Kaiser und beschuldigte ihn des Verbrechens der Christenverfolgung. Der Kaiser ließ den jungen Mann wieder verhaften. Er wurde zu Tode geprügelt und sein Leichnam in die Kloaka Maxima geworfen. Die heilige Lucina zog ihn heraus und beerdigte ihn an der Via Appia. Über seinem Grab vor den Toren Roms wurde im Jahr 367 die Basilika San Sebastian errichtet, die eine der sieben frühchristlichen Pilgerkirchen ist.

 

Auf Abbildungen und figürlichen Darstellungen ist Sebastian meist als junger, schöner Mann zu erkennen, der meist fast nackt  an einen Baum gebunden und von Pfeilen durchbohrt ist oder ein paar Pfeile in der Hand hält. Gelegentlich ist er auch als Soldat gekleidet. Ein Palmwedel in der Hand kennzeichnet ihn als Märtyrer. Die Darstellungen zeigen Ihn entweder mit  demütigen, auf Gottes Gnade vertrauenden, gesenkten Kopf, oder mit dem Blick hoffnungsvoll auf den Himmel, auf Gott gerichtet.

 

Sebastian ist der Patron der Soldaten und vieler Schützenvereine und -bruderschaften. Auch der Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften verehrt ihn als Schutzheiligen. Auf jeder Romwallfahrt wird an seinem Grab ein Gottesdienst gefeiert. Früher wurde Sebastian als Helfer gegen die Pest angerufen, da man glaubte, die Krankheit werde durch unsichtbaren  Pfeilbeschuss übertragen.

Die ältesten Bruderschaften in unserer Region, sind Sebastianus Bruderschaften. So gehören die Bruderschaften aus Bad Honnef gegr.  1325, sowie die Bruderschaften aus Königswinter gegr. 1547 + gegr.  1604, zu den ältesten nachgewiesenen Vereinigungen in unserer Region.

 

Der Festtag des heiligen Sebastianus wird am 20. Januar gefeiert. Die dem Bund angeschlossenen Bruderschaften, so wie die Sankt Sebastianus Bruderschaften in Königswinter und Bad Honnef,  begehen diesen Tag jedes Jahr mit einem feierlichen Hochamt. In Königswinter findet das Hochamt am Donnerstag den 19.Janur um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Remigius statt. Die  Bad Honnef´er Schützenbruderschaft feiert dieses  Hochamt am Samstag, den 21. Januar um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist.  

 

Klaus Zinke

 

bottom of page